CarlMarie News - Wäsche & Bademode: Trends & News CarlMarie bei Facebook CarlMarie Pinterest Fanpage

Home / Facebook-Seite: So klappt es mit dem Umbenennen

Facebook-Seite: So klappt es mit dem Umbenennen

Veröffentlicht am 8. April 2015 | Keine Kommentare, jetzt kommentieren!

Bis vor kurzem hatte unsere Facebook-Seite noch den etwas sperrigen Namen „Sunny Dessous – Wäsche & Bademode online kaufen“. Seit letzter Woche trägt auch unsere Facebook-Seite, analog zu unserem Blog, den Namen „Sunny’s Welt“. Den Dank Facebook äußerst beschwerlichen Weg dorthin, möchten wir an dieser Stelle dokumentieren und anderen Leidensgenossen eine Möglichkeit aufzeigen, wie man relativ unkompliziert eine Facebook-Seite umbenennen kann.

Administratoren von Facebook-Seiten kennen das Problem: Ab 200 Likes ist das Umbenennen einer Seite nicht mehr so ohne weiteres möglich. Klickt man dann im Info-Bereich neben dem Seitennamen auf „bearbeiten“, kann man diesen nicht mehr direkt ändern.

Formular Facebook-Seite umbenennen

Über einen Link mit dem hoffnungsvollen Namen „Änderung beantragen“ gelangt man zum entsprechenden Änderungsformular von Facebook. So weit – so einfach. Es gibt nur einen klitzekleinen Haken. Das Formular funktioniert nicht. Egal für welche Eingaben man sich entscheidet. Beim Absenden des Formulars erhält man immer den Hinweis, dass der eingegebene Seitenname nicht verwendet werden kann. Gleichzeitig schlägt Facebook einen alternativen Seitennamen vor, der sich sinnigerweise nicht von der eigenen Eingabe unterscheidet.

Formular zum Facebook-Seitennamen aendern

Zunächst vermuteten wir, dass das Sonderzeichen in unserem neuen Seitennamen der Grund dafür sein könnte. Nach tagelanger Suche nach einer halbwegs zufriedenstellenden Version ohne Sonderzeichen, stellte sich heraus, dass auch diese nicht funktionierte. Eine Recherche im Netz ergab, dass wir nicht die Einzigen mit diesem Problem sind. Das Formular ist schlicht und einfach kaputt. Anfragen im Facebook-Forum blieben leider unbeantwortet. Versuche, Facebook über einen anderen Proxy-Server im Ausland aufzurufen, führten lediglich zu dem Ergebnis, dass unser Konto wegen des Logins aus einem anderen Land kurzzeitig gesperrt wurde. Eine Lösung musste her.

Der Ausweg aus diesem Dilemma ist recht simpel und sollte eigentlich auch in den meisten Fällen funktionieren. Er führt über ein (weiteres) spezielles Formular. Dieses trägt den Titel „Antrag auf Zusammenführung deiner doppelten Seiten“. Genau dies ist auch der Trick: Man erstellt einfach eine zweite (neue) Facebook-Seite mit dem jeweiligen Wunschnamen und beantragt bei Facebook die Zusammenführung mit der bisherigen (alten) Seite. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten.

Die Seiten müssen so ähnlich wie möglich sein. Wir haben bei der Erstellung der neuen Seite, die Einstellungen der alten Seite (natürlich bis auf den Seitennamen und die URL) exakt 1:1 übernommen. Danach haben wir – rückwirkend vom aktuellen Datum – so viele Beiträge wie möglich von der alten Facebook-Seite übernommen. Dies ist auch der größte Nachteil der „Zusammenführungs-Methode“: Die „neue“ Seite ist zunächst komplett leer und man hat keine Möglichkeit die bisherigen Beiträge irgendwie automatisiert zu übernehmen. Das bedeutet Handarbeit! Will man besonders genau vorgehen, kann man auch das Datum der kopierten Beiträge auf der neuen Facebook-Seite im Nachhinein ändern.

Facebook-Beitrag Datum aendern

Analog zu den Beiträgen, kann man auch mit den Facebook-Galerien vorgehen. Damit man nicht jedes Bild einzeln herunterladen muss, bieten sich zum Herunterladen der kompletten Galerien diverse Tools an. Wir haben die Chrome-App „Download FB Album mod“ genutzt. Einmal heruntergeladen, kann man die Galerien auf der neuen Facebook-Seite direkt wieder neu anlegen und danach analog zu den Beiträgen das Erstellungsdatum anpassen.

Facebook-Galerie Datum aendern

Wenn nun die beiden Facebook-Seiten halbwegs identisch sind, sollte man bei besagtem Facebook-Formular die jeweiligen Seiten wiederfinden.

Antrag auf zusammenfuehrung doppelter facebook-seiten

Hier sollte man sich etwas Zeit nehmen und genau lesen, denn eine der beiden auszuwählenden Seiten (richtigerweise die alte Seite) wird unwiderruflich gelöscht. Entscheidet man sich für die falsche Seite, war alle Arbeit umsonst. Nach dem Speichern kommt die folgende etwas merkwürdige Meldung:

Facebook Seiten zusammenfuehren geschafft

Etwas aussagekräftiger – wenn auch in etwas holprigem deutsch – ist die E-Mail, die kurze Zeit später bei uns eingegangen ist:

Hallo,

wir haben deinen Antrag zur Zusammenführung der Seite Sunny Dessous – Wäsche & Bademode online kaufen mit Sunny’s Welt erhalten. Da deine Seiten sich stark voneinander unterscheiden, benötigen wir eine 14-tägige Wartezeit. Eine Wartezeit ist für Zusammenführungen erforderlich, die Nutzer der zusammenzuführenden Seite verwirren könnten. In dieser Zeit werden die Nutzer, denen diese Seite gefällt, über die Zusammenführung benachrichtigt.

Die Zusammenführung wird heute in 14 Tagen automatisch aktualisiert, und zwar zur gleichen Uhrzeit, zu der du diese Bestätigungs-E-Mail erhalten hast. Danke für deine Geduld.

Weitere Informationen zu den Richtlinien für Seiten erhältst du unter:

https://www.facebook.com/page_guidelines.php

Mit freundlichen Grüßen

Das Facebook-Team

Mit Spannung erwarteten wir den Ablauf der 14-Tagesfrist. In dieser Zeit konnten wir nicht beobachten, dass irgendein Nutzer unserer Seite über die bevorstehende Zusammenführung informiert wurde. Pünktlich zur anvisierten Uhrzeit erfolgte die Löschung der alten Seite. Zeitgleich wurden nahezu alle Likes der alten Seite auf die neue Seite übertragen.

Vorteile dieser Methode:

  • Sie funktioniert 😉
  • Die Likes der alten Seite werden auf die neue Seite übertragen

Nachteile dieser Methode:

  • Je nach Umfang der Seite relativ hoher Aufwand
  • Die Kommentare anderer Nutzer in der Chronik können nicht übernommen werden
  • Die Likes und Kommentare der einzelnen Beiträge werden nicht übernommen


 

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen